Kooperationspartner der ILCO Region

Darm(krebs)zentren und Akutkliniken

Unter einem Darm- bzw. Darmkrebszentrum versteht man ein Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen aus dem ambulanten und stationären Bereich, in dem Patienten mit Darmkrebs ganzheitlich und in allen Phasen ihrer Erkrankung behandelt werden. Von der Vorsorge über die Diagnosestellung und Behandlung bis hin zur Nachsorge besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen und Berufsgruppen, die einzelnen Untersuchungs- und Behandlungsschritte werden aufeinander und auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.

Akutkliniken sind Kliniken mit einer Abteilung für Allgemein- und Viszeralchrirugie, die allerdings nicht wie die Darmzentren von OnkoZert geprüft und zertifiziert wurden., Aber auch in diesen Kliniken werden regelmäßig Darmoperationen durchgeführt. Einige dieser Kliniken sind jedoch als koloproktologisches Kompetenzzentrum zertifiziert oder von einer anderen Organisation überprüft und nach dessen Richtlinien zertifiziert worden.


weiter lesen

 

Weitere Partner

Hier finden Sie Hinweise und Links zu unterschiedlichen Institutionen, die uns in unserem Bemühen einer umfassenden Betreuung von Betroffenen zur Seite stehen.


weiter lesen