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ILCO-Bundesverband

Vorstand des Bundesverbandes (ehrenamtlich)

Vorsitzender, ein Stellvertreter, Schatzmeister, fünf Vorstandsmitglieder (nach Satzung: mindestens 3, höchstens 5 weitere Vorstandsmitglieder) .

Wahl auf 3 Jahre.

Den Vorstand der Vereinigung im Sinne des § 26 BGB bilden der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und der Schatzmeister. Der Verein wird durch jeweils zwei Mitglieder des vertretungsberechtigten Vorstandes vertreten.

 


Anforderungen an Vorstandsmitglieder

Die Vorstandsmitglieder müssen Mitglieder der Deutschen ILCO sein. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Wahl das Alter von 75 Jahren nicht überschritten haben.

Die Vorstandsmitglieder müssen Stomaträger, ehemalige Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs oder Angehörige sein. Die Anzahl der Angehörigen wird auf zwei begrenzt. Die nach § 26 Abs. 2 BGB vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder müssen Stomaträger oder Menschen mit Darmkrebs sein.

 


Aufgaben

Der Vorstand führt die Geschäfte der Vereinigung nach Maßgabe der Satzung und den Festlegungen der Delegiertenversammlung des Bundesverbandes. Dies beinhaltet insbesondere:

  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Arbeitsziele und -schwerpunkte der Deutschen ILCO

  • Interessenvertretung in den Bereichen Medizin, Rehabilitation, Arzneimittel- und Stomaversorgung, psychosoziale Hilfen und Selbsthilfe

  • Öffentlichkeitsarbeit: Schriften, Veranstaltungen, Teilnahme an Tagungen (Vorträge, Informationsstände), Veröffentlichungen, Medienarbeit, Materialien

  • Zusammenarbeit mit den Fachgruppen und verwandten Organisationen im In- und Ausland

  • Information und Beratung für Mitglieder und Interessenten,
    Unterstützung der Mitarbeiter durch Seminare, Informationen, Beratung

  • Finanzmittelbeschaffung und -verwaltung für den Bundesverband und Regionen

  • Mitgliederverwaltung, Organisation der Bundesdelegiertenversammlung